Allgemeine Nutzungsbedingungen
Letzte Aktualisierung: 12.11.2025
Allgemeine Nutzungsbedingungen
1. Definitionen
Die folgenden Definitionen gelten für die gesamten Allgemeinen Nutzungsbedingungen ("ANB").
- "App": bezeichnet die von Wecasa betriebene mobile Anwendung für iOS und Android , die ausschließlich Kunden zur Verfügung steht.
- "Wecasa Pro App": bezeichnet die von Wecasa betriebene mobile Anwendung für iOS und Android, die ausschließlich für Partner vorgesehen ist.
- "ANB": bezeichnet die vorliegenden Allgemeinen Nutzungsbedingungen.
- "Kunde": bezeichnet jede natürliche oder juristische Person, die die Plattform mit dem Ziel nutzt, mit einem Partner in Verbindung gebracht zu werden, um die Leistung eines Partners in Anspruch zu nehmen.
- "Auftrag": bezeichnet eine von einem Kunden getätigte Bestellung bzw Beauftragung einer Leistung.
- "Konto": bezeichnet den dedizierten und individualisierten digitalen Raum eines Nutzers auf der Plattform.
- "Inhalt": bezeichnet alle Äußerungen, Nachrichten, Informationen oder Daten, die auf der Plattform hochgeladen werden.
- "Partner": bezeichnet eine selbstständig erwerbstätige natürliche Person oder juristische Person, die ordnungsgemäß auf der Plattform registriert ist und über die notwendigen Kompetenzen und Zertifizierungen verfügt, um unabhängig Leistungen zu erbringen.
- "Plattform": bezeichnet die von Wecasa betriebene Vermittlungsplattform, die über die Website, die App und die Wecasa Pro App zugänglich ist und die Durchführung der Leistungen ermöglicht.
- "Leistung": bezeichnet eine Leistung, die von einem Partner für einen Kunden zu Hause erbracht wird.
- "Wiederkehrende Leistungen": bezeichnet eine Leistung, die von einem Kunden mit einer zeitlichen Regelmäßigkeit (mehrmals pro Woche, einmal pro Woche, einmal pro zwei Wochen, einmal pro Monat) gebucht wird und von einem festen Partner ausgeführt wird.
- "Dienstleistung": bezeichnet die von Wecasa erbrachten Dienstleistungen, die Wecasa den Nutzern erbringt, insbesondere die Vermittlungsdienste sowie die Dienste, zur Erbringung und Koordinierung der Leistungen (z.B. Information, Vermittlung, Leistungsüberwachung, Rechnungsstellung).
- "Website": bezeichnet die der Adresse https://www.wecasa.at zugängliche Website sowie alle ihre Subdomains.
- "Nutzer": bezeichnet unterschiedslos einen Kunden oder einen Partner, der die Plattform nutzt.
- "Wecasa": bezeichnet die Wecasa SAS, eingetragen im Handels- und Gesellschaftsregister von Paris unter der Nummer 822 686 788, mit Sitz in 8 Rue Livingstone, 75018 Paris.
Sofern sich aus dem Kontext nichts anderes ergibt, gelten Begriffe und Definitionen im Singular entsprechend auch im Plural und umgekehrt.
2. Gegenstand und Geltungsbereich der ANB
Wecasa betreibt die Plattform, eine digitale Vermittlungs-Dienstleistung für Leistungen im Haushalt, die es Partnern ermöglicht, mit Kunden in Verbindung zu treten, damit diese Leistungen in Anspruch nehmen können.
Diese ANB regeln die Nutzung der Plattform durch Partner, die sich mit Kunden für verschiedene Leistungen verbinden. Die Annahme dieser ANB erfolgt gemäß den Bestimmungen von Punkt 3.1 (für Kunden) und Punkt 3.2 (für Partner)..
Zweck dieser ANB ist die Festlegung der Zugangs- und Nutzungsmodalitäten der Plattform sowie die Festlegung der Rechte und Pflichten von Wecasa, Partnern und Kunden im Zusammenhang mit der Nutzung der Plattform.
Die ANB regeln nicht das Vertragsverhältnis zwischen einem Kunden und einem Partner zur Erbringung von Leistungen. In ihrer Eigenschaft als Betreiberin der Online-Plattform übernimmt Wecasa keinerlei Verpflichtungen im Rahmen der vertraglichen Beziehungen zwischen dem Kunden und dem Partner. Die Rolle von Wecasa ist auf die Erbringung der Dienstleistungen im Zusammenhang mit ihrer Rolle als Betreiberin der Plattform beschränkt. Soweit gesetzlich zulässig, ist Wecasa nicht für die Erbringung der Leistungen durch die Partner verantwortlich.
3. Anmeldung und Annahme der ANB
3.1 Für den Kunden
Der Kunde muss sein Konto einrichten und sich auf der Plattform registrieren, und zwar über (i) die Website während des Buchungsvorgangs eines Auftrages oder durch Anklicken von "Registrieren" auf der Registerkarte "Anmelden" oder über (ii) die App während des Buchungsvorgangs eines Auftrages.
Der Kunde muss bei seiner ersten Anmeldung die für die Einrichtung seines Kontos erforderlichen Informationen angeben, insbesondere seinen Vor- und Nachnamen, seine E-Mail-Adresse, seine Telefonnummer und die Angaben zu seinem Wohnsitz. Der Kunde garantiert Wecasa, dass er das 18. Lebensjahr vollendet hat, unbeschränkt geschäftsfähig und daher befugt ist, das Konto einzurichten und die Dienstleistungen zu nutzen.
Bei der Einrichtung eines Kontos verpflichtet sich der Kunde, die ANB zu lesen, wenn er seine Zustimmung zu ihnen durch Klick auf den Button "Mein Konto erstellen" beziehungsweise "Meine Session buchen", wenn der Kunde das Konto im Zuge der Buchung einer Leistung erstellt, bekundet.
Wenn der Kunde sich weigert, die ANB zu akzeptieren, kann der Kunde die von Wecasa erbrachten Dienstleistungen nicht in Anspruch nehmen.
Ab dem Zeitpunkt der Annahme und/oder nach Abschluss des Buchungsvorgangs eines Auftrages erhält der Kunde eine E-Mail, in der die Einrichtung des Kontos bestätigt wird.
Diese E-Mail enthält eine PDF-Kopie der ANB, die der Kunde akzeptiert hat.
3.2 Für den Partner
Der Partner kann sich auf der Plattform registrieren und sein Konto über (i) die Website, in dem den Partnern gewidmeten Bereich, oder (ii) die Wecasa Pro App erstellen.
Bei seiner ersten Anmeldung muss der Partner zwingend die folgenden Informationen für die Erstellung seines Kontos angeben: Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Telefon, Adresse und Tätigkeitsbereich aus den angebotenen Auswahlmöglichkeiten. Der Partner garantiert Wecasa, dass er das 18. Lebensjahr vollendet hat, unbeschränkt geschäftsfähig und daher befugt ist, das Konto einzurichten und die Dienstleistungen zu nutzen.
Bei der Einrichtung des Kontos verpflichtet sich der Partner, die ANB zu lesen, wenn er seine Zustimmung zu den ANB durch Ankreuzen des Kästchens "Ich akzeptiere die Allgemeinen Nutzungsbedingungen" bekundet. Es steht dem Partner frei, die ANB zu akzeptieren oder abzulehnen.
Wenn der Partner sich weigert, die ANB zu akzeptieren, kann der Partner kein Konto errichten.
Nach der Annahme erhält der Partner eine E-Mail, in der die Einrichtung des Kontos bestätigt wird. Diese E-Mail enthält eine PDF-Kopie der ANB, die der Partner akzeptiert hat.
4. Besondere Anmeldebedingungen für Partner
Um die Erstellung seines Kontos abzuschließen und Leistungen erbringen zu können, muss der Partner Wecasa zusätzlich zu den ursprünglich bereitgestellten Informationen Folgendes zur Verfügung stellen:
Für alle Partner: (i) ein Identitätsdokument, das zur Arbeit in Österreich berechtigt, (ii) ein Strafregisterauszug, (iii) die Steuernummer in Österreich, (iv) gegebenenfalls ein Nachweis der gewerblichen/selbständigen Tätigkeit in Österreich (z. B. GISA-Auszug, Nachweis der Eintragung bei der Wirtschaftskammer Österreich – WKO oder Nachweis der Versicherung bei der Sozialversicherung der Selbständigen (SVS)).
Bei Partnern, die ein reglementiertes Gewerbe ausüben oder für die eine Berufsqualifikation erforderlich ist: Kopien aller Lizenzen, Zustimmungen, Qualifikationen, Ausbildungen und Versicherungen, die für die Erbringung der Leistungen im Haushalt erforderlich sind.
5. Entwicklung der Dienstleistungen und Änderung der ANB
Um die Qualität und den Betrieb von Wecasa zu verbessern, entwickelt Wecasa die Funktionalitäten und Funktionen der Plattform und der Dienstleistungen weiter.
Wecasa kann die ANB in Bezug auf die technischen Aspekte der Plattform und der Dienstleistungen einseitig ändern (einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Hinzufügen neuer Funktionen für die Nutzer oder die Reaktion auf eine Sicherheitsbedrohung), sofern dies die von Wecasa zu erbringenden Leistungen nicht betrifft, nicht zu einer Preiserhöhung oder Qualitätsminderung führt und die Merkmale, von denen der Nutzer seine Verpflichtung abhängig gemacht hat, in den ANB enthalten sein können.
Über sonstige Änderungen der ANB und der Dienstleistungen wird Wecasa den Nutzer mindestens 20 Tage vor Inkrafttreten der Änderungen per E-Mail und/oder durch eine Mitteilung auf der Plattform informieren und mitteilen, dass ihm eine Frist von 20 Tagen zur Verfügung steht, in denen er die geänderten ANB entweder akzeptieren oder ablehnen kann.
Handelt es sich um unwesentliche Änderungen, die wesentliche Bestimmungen, wie insbesondere Bestimmungen betreffend die Art und den Umfang der von Wecasa erbrachten Leistungen, nicht berühren, gilt die fortgesetzte Nutzung der Plattform durch den Kunden nach dem Inkrafttreten der geänderten ANB als Zustimmung zu den geänderten ANB. Im Falle eines Widerspruchs oder einer Ablehnung oder im Fall von Änderungen, die über unwesentliche Änderungen hinausgehen und der Nutzer nicht reagiert, werden die ANB sofort gekündigt, es sei denn, Wecasa ist bereit, den Vertrag auf Basis der alten ANB aufrecht zu erhalten. Im Fall der Kündigung muss der Nutzer die Nutzung der Plattform und der Dienstleistungen einstellen, vorbehaltlich der vollständigen Erfüllung der bestehenden Verpflichtungen (insbesondere müssen die Partner die laufenden Aufträge erfüllen).
Für bereits bestätigte Aufträge gelten in jedem Fall weiterhin die ANB, die zum Zeitpunkt der Auftragserteilung galten.
6. Zugang, Nutzung und Sicherheit des Kontos
Der Zugang zur Plattform und zu den Dienstleistungen ist ausschließlich den Nutzern vorbehalten. Jeder Nutzer versteht und akzeptiert, dass er für den Zugang und die Nutzung seines Kontos verantwortlich ist. Jeder Nutzer verpflichtet sich, genaue, vollständige und aktuelle Informationen in seinem Konto zu pflegen.
Ein Nutzer muss mindestens 18 Jahre alt sein, um ein Konto zu erstellen und auf die Plattform und die Dienstleistungen zuzugreifen.
Außer bei einem technischen Versagen, das Wecasa zuzuschreiben ist, oder im Falle höherer Gewalt ist jeder Nutzer für die Vertraulichkeit seiner Verbindungsdaten verantwortlich und verpflichtet sich, alle Maßnahmen zu ergreifen, um die Sicherheit und Vertraulichkeit der Verbindungsdaten zu gewährleisten.
Wenn er Grund zu der Annahme hat, dass seine Anmeldedaten (insbesondere sein Benutzername oder sein Passwort) verloren, gestohlen, missbraucht oder anderweitig kompromittiert wurden, oder im Falle einer unbefugten Nutzung seines Kontos, muss der Nutzer Wecasa unverzüglich informieren.
In einer solchen Situation ermächtigt der Nutzer Wecasa, alle geeigneten Maßnahmen zu ergreifen, um einen weiteren unbefugten Zugriff auf das Konto zu verhindern.
7. Erbringung von Leistungen
7.1 Aufträge
Der Kunde kann Aufträge über die Website oder die App erteilen. Er muss eine oder mehrere Leistungen aus den Kategorien der angebotenen Leistungen auswählen und das gewünschte Datum und die gewünschte Uhrzeit angeben.
Die Leistungen können nur während der auf der Website und in der App angegebenen Zeiten erbracht werden. Für Leistungen, die zu besonderen Zeiten (z.B. nachts, an Wochenenden oder an Feiertagen) erbracht werden, kann ein Preisaufschlag erhoben werden, der zum Zeitpunkt des Auftrages auf der Website oder in der App angegeben ist.
Vor Auftragserteilung erhält der Kunde eine Zusammenfassung des Auftrags und hat die Möglichkeit, Sonderwünsche anzugeben oder dem ausgewählten Partner Anweisungen zu übermitteln. Der Kunde versteht und akzeptiert, dass diese Informationen nur zur Orientierung dienen und für den Partner nicht verbindlich sind.
Der Kunde und der Partner können einvernehmlich vereinbaren, einen Auftrag vor dem geplanten Datum der Leistungserbringung zu ändern.
7.2 ZUSAMMENFÜHRUNG VON KUNDEN UND PARTNERN
Nach dem Erteilen eines Auftrages wird dieser mithilfe des Algorithmus von Wecasa an die verfügbaren Partner, die der Anfrage des Kunden am besten entsprechen, weitergeleitet.
Ein Auftrag gilt als bestätigt, sobald er von einem Partner angenommen wurde.
Wecasa wählt einen Partner für den Kunden anhand einer Punktzahl aus, die unter anderem nach den folgenden Kriterien variiert:
- die Fähigkeit des Partners, Kunden zu binden;
- die Anzahl der Stornierungen von Aufträgen auf Initiative des Partners.
Die Leistungen werden auch auf der Grundlage des Standorts der Partner und der Kunden zugewiesen.
Wenn der Partner einen Vorschlag für einen Auftrag erhält, steht es ihm frei, diesen anzunehmen oder abzulehnen, indem er die entsprechende Funktion auf der Plattform nutzt. Nach Ablauf der von Wecasa festgesetzten Frist wird davon ausgegangen, dass der Partner das Angebot abgelehnt hat.
Sobald der Kunde einen Auftrag erteilt, bittet Wecasa mehrere Partner um Umsetzung. Die Partner, die zuerst angefragt werden, sind diejenigen, die eine hohe Punktzahl auf Basis der oben genannten Kriterien haben. Je dringender der Auftrag ist, desto schneller werden die Partner angefragt, um den Auftrag zu erfüllen.
Wenn ein Partner innerhalb eines Zeitraums, der von der Dringlichkeit des Auftrags abhängt, nicht antwortet, wird der Auftrag anschließend anderen Partnern angeboten, bis er von einem von ihnen angenommen wird.
Den Partnern steht es frei, auf Aufträge nicht zu reagieren oder so viele Aufträge abzulehnen, wie sie möchten, ohne dass sie dafür eine Strafe zahlen müssen.
Der Vertrag bezüglich des Auftrags kommt zwischen dem Kunden und dem ersten Partner, der den Auftrag annimmt, zustande.
7.3 RÜCKTRITT UND STORNIERUNG EINES AUFTRAGS
Für den Fall, dass der Kunde den Auftrag vor der Erbringung der Leistung stornieren möchte, gelten die folgenden Stornierungsregeln:
- Stornierung mehr als 24 Stunden vor dem geplanten Termin: keine Stornierungsgebühren;
- Stornierung zwischen 8 und 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin: pauschale Stornierungsgebühr von fünf Euro (5 EUR), zahlbar an Wecasa;
- Stornierung zwischen 4 und 8 Stunden vor dem vereinbarten Termin: pauschale Stornierungsgebühr von zehn Euro (10 EUR), zahlbar an den Partner;
- Stornierung zwischen 2 und 4 Stunden vor dem vereinbarten Termin: Stornierungsgebühr in Höhe von 50 % des Auftragswerts bis zu einem Höchstbetrag von zwanzig Euro (20 EUR), zahlbar an den Partner;
- Stornierung zwischen 2 Stunden und dem vereinbarten Termin: Stornierungsgebühr in Höhe von 80 % des Auftragswerts, bis zu einem Höchstbetrag von dreißig Euro (30 EUR), zahlbar an den Partner; und
- Stornierung nach dem vereinbarten Termin oder wenn der Kunde 30 Minuten nach der vereinbarten Zeit nicht eingetroffen ist: Stornierungsgebühr in Höhe von 100 % des Auftragswerts bis zu einem Höchstbetrag von vierzig Euro (40 EUR), zahlbar an den Partner.
7.4 ABLAUF DER LEISTUNGEN
Wecasa übernimmt keine Verantwortung für die Annahme oder Ablehnung von Partnern auf der Plattform. Wecasa übernimmt darüber hinaus keine Verantwortung für die Fähigkeiten der Partner.
Wecasa greift nicht in den Zeitpunkt der Erbringung der Leistung ein, die ausschließlich in der Verantwortung und Zuständigkeit des Partners liegt.
Wecasa übt keinerlei Kontrolle oder Weisungsbefugnis über die Art und Weise der Ausführung der Leistungen aus. Der Partner ist allein für die Ausführung der Leistungen verantwortlich, insbesondere für die zu verwendenden Produkte, aber auch für das Erscheinungsbild und das Verhalten des Partners gegenüber dem Kunden.
Nach Abschluss einer Leistung bewertet der Kunde den Partner mithilfe eines Bewertungssystems. Die Bewertungen gelten als endgültig und werden nur in Ausnahmefällen auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden gelöscht. Die Gesamtbewertungen der Partner werden auf der Plattform auf der Profilseite des Partners angezeigt.
Diese Bewertungen werden nicht im Algorithmus oder in der Bewertung verwendet und haben zum gegenwärtigen Zeitpunkt keinen Einfluss auf die Fähigkeit des Partners, Angebote zu erhalten.
Der Partner bewertet auch den Kunden. Die von den Partnern hinterlassenen Bewertungen werden nicht auf der Plattform angezeigt.
8. Finanzielle Bedingungen
8.1 PREIS DER LEISTUNGEN
Der Preis für jede Leistung wird auf der Plattform angezeigt. Wecasa kann den auf der Plattform angezeigten Preis von angebotenen Leistungen ohne vorherige Ankündigung ändern. Hiervon ist der Preis von bereits bestätigten Leistungen jedoch keinesfalls betroffen.
Wecasa kann bei bestehenden Aufträgen von wiederkehrenden Leistungen eine Preiserhöhung gemäß den Bestimmungen dieses Punkts 8.1vornehmen. Im Falle einer Preiserhöhung werden die Kunden und/oder Partner 30 Tage vor der Aktualisierung per E-Mail benachrichtigt. Der Kunde und/oder Partner haben sodann 30 Tage Zeit, um der Preiserhöhung zuzustimmen oder diese abzulehnen. Wird die Preiserhöhung abgelehnt oder wird nicht reagiert, führt dies zur Kündigung des Vertrags durch Wecasa. In diesem Fall werden die bereits gebuchten Aufträge ohne Kosten oder Strafen storniert.
Der Kunde muss die Leistungen per Kreditkarte oder einer anderen auf der Plattform angebotenen Zahlungsmethode bezahlen.
Die Zahlung an den Partner entspricht dem Betrag, der ihm von Wecasa in der Wecasa Pro App angeboten wird, bevor er einen Auftrag annimmt.
Die Zahlung an Wecasa für die Erbringung der Dienstleistungen entspricht der Differenz zwischen dem vom Partner akzeptierten Preis und dem vom Kunden bezahlten Preis.
Der Kunde versteht und akzeptiert, dass im Falle bestimmter Leistungen ein Mindestauftragswert gilt. Wenn dies der Fall ist, wird dies auf der Plattform angegeben.
8.2 ZAHLUNG DER LEISTUNGEN
Zur Verwaltung der Zahlungsströme verwendet Wecasa Stripe, einen Drittanbieter von Zahlungsdiensten, der eine Lösung anbietet, die die Verwaltung der Zahlungsströme zwischen Wecasa, Partnern und Kunden ermöglicht. Die von Stripe bereitgestellten Zahlungsdienste unterliegen den Geschäftsbedingungen des Produkts „Stripe Connect“ und sind unter https://stripe.com/fr-ch/legal/connect-account abrufbar. Durch die Nutzung der Plattform bestätigen Sie, dass diese Bedingungen von Stripe für die Art und Weise der Zahlungsabwicklung und, soweit anwendbar, auch für Partner und Kunden gelten.
Der Preis der Leistungen unterliegt einer Vorautorisierung des Kontos des Kunden durch eine Bank 24 Stunden vor Beginn der Leistung und wird dem Kunden innerhalb von 24 Stunden nach Rechnungsstellung für die Leistung bzw. nach Rechnungsstellung für die Stornierung eines Auftrags gemäß Klausel 7.3 belastet.
Wecasa weist Stripe an, dass die dem Partner geschuldeten Beträge standardmäßig auf wöchentlicher Basis an den Partner überwiesen werden. Alternativ kann ein Partner anweisen, das geschuldete Geld monatlich zu erhalten. Infolge der Anweisung von Wecasa ist dann ein zusätzlicher Zeitraum von zwei (2) Tagen erforderlich, um das Geld zu überweisen.
Die Zahlungen werden an den Partner überwiesen, sobald sie von Wecasa eingezogen wurden. Wecasa wird sich nach besten Kräften bemühen, die Zahlungen der Kunden sicherzustellen. Der Partner trägt jedoch allein das Risiko, dass Kunden ihre Zahlungen nicht leisten, und Wecasa übernimmt diesbezüglich keine Haftung.
Die Partner werden auf der Grundlage der Leistungen vergütet, die sie direkt für die Kunden über die Plattform erbringen. Im Falle von Streitigkeiten sind die Partner gegenüber ihren Kunden für die Lösung des Problems verantwortlich. Wecasa kann auf Wunsch des Kunden als Vermittler fungieren, übernimmt in dieser Hinsicht jedoch keine Verantwortung.
8.3 RECHNUNGSSTELLUNG
Sobald die Leistung erbracht wurde, ist der Partner dafür verantwortlich, den Rechnungsprozess einzuleiten, der die Erstellung der Rechnung und die Belastung des Kunden umfasst. Dies erfolgt durch die Nutzung der entsprechenden Funktion in der Wecasa Pro App, die bestätigt, dass die Leistung erbracht wurde.
Mit Ausnahme von Stornierungsgebühren erfolgen Rechnungen oder Belastungen des Kunden ausschließlich auf Veranlassung des Partners.
Die Rechnungen für die erbrachten Leistungen sowie für die Dienstleistungen werden innerhalb weniger Tage nach der Leistungserbringung im Kundenkonto bereitgestellt. Der Kunde kann die Rechnungen auch herunterladen.
Der Kunde stimmt zu, dass ihm von Wecasa eine Gebühr für die Dienstleistung berechnet wird. Diese Gebühr stellt die Differenz zwischen dem Gesamtpreis des Auftrags und dem Teil des Preises dar, der vom Partner in Rechnung gestellt und an ihn ausgezahlt wird. Die jeweils anwendbare Servicegebühr wird während des Bestellvorgangs angezeigt.
Der Kunde akzeptiert, dass Wecasa ihm für die Dienstleistung eine Gebühr in Rechnung stellt. Diese Gebühr entspricht der Differenz zwischen dem Gesamtpreis der Bestellung und dem Teil des Preises, der vom Partner in Rechnung gestellt und an ihn gezahlt wird. Darüber hinaus erhält der Kunde in seiner Rechnung eine detaillierte Aufschlüsselung des Preises zwischen dem von Wecasa in Rechnung gestellten Anteil und dem vom Partner in Rechnung gestellten Anteil.
Rechnungen, die vom Partner gemäß dem unten aufgeführten Rechnungsstellungsmandat erstellt werden, sowie Rechnungen für die Bezahlung der Dienstleistungen, werden dem Partner innerhalb weniger Tage nach der Erbringung der Leistung per E-Mail zugesandt.
8.4 RECHNUNGSSTELLUNGSMANDAT
Der Partner erteilt Wecasa (die dies akzeptiert) ausdrücklich das Recht, in seinem Namen und auf seine Rechnung, Rechnungen in Verbindung mit den Leistungen auszustellen.
Es wird ausdrücklich klargestellt, dass der Partner weiterhin die volle Verantwortung für seine gesetzlichen und steuerlichen Verpflichtungen in Bezug auf die von Wecasa in seinem Namen und auf seine Rechnung ausgestellten Rechnungen trägt, insbesondere im Hinblick auf seine Pflichten in Bezug auf die Umsatzsteuer sowie gegebenenfalls die Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen.
Der Partner ist daher dafür verantwortlich, Wecasa über die Anwendbarkeit oder Befreiung von der Umsatzsteuer zu informieren.
Das Rechnungsstellungsmandat bleibt für die gesamte Dauer der Gültigkeit der ANB zwischen dem Partner und Wecasa wirksam. Wecasa und der Partner sind beide verpflichtet, eine Kopie der Rechnungen aufzubewahren.
Für die Zwecke der Rechnungsstellung muss der Partner Wecasa je nach seiner Situation die folgenden Informationen bereitstellen:
- Vor- und Nachname / oder Firmenname
- Postanschrift / oder eingetragene Adresse (im Falle einer Gesellschaft)
- Steuernummer in Österreich
- E-Mail-Adresse
- Eine Kopie eines gültigen Ausweisdokuments (Vorder- und Rückseite)
- Ein Portraitfoto
- Die Bankverbindung seines Unternehmens
- Eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UID), oder die Verpflichtung, eine solche zu beantragen (falls zutreffend)
9. Verpflichtungen von Wecasa
Wecasa wird sich nach besten Kräften bemühen, die Plattform und die Dienstleistungen für die Nutzer verfügbar zu machen, die Zugänglichkeit und ein einwandfreies Funktionieren der Plattform zu gewährleisten sowie Inhalte von zufriedenstellender Qualität bereitzustellen.
In diesem Zusammenhang verpflichtet sich Wecasa, die Plattform und die Dienstleistungen rund um die Uhr, sieben Tage die Woche bereitzustellen, es sei denn, es liegt ein Fall höherer Gewalt oder ein unvorhersehbares und unüberwindbares Verhalten eines Dritten vor. Dies gilt vorbehaltlich möglicher Ausfälle, sowie für den ordnungsgemäßen Betrieb der Plattform und die Bereitstellung der Dienstleistungen notwendigen Wartungsarbeiten und Aktualisierungen.
Wecasa stellt den Nutzern einen Support-Service zur Verfügung, um sämtliche Fragen zu beantworten und Unterstützung bei Problemen zu leisten. Für Anfragen oder Informationen zur Plattform oder den Dienstleistungen kann der Nutzer Wecasa über den Kontaktbereich auf der Website oder in der App erreichen. Wecasa wird angemessene Maßnahmen ergreifen, um die Zugänglichkeit für Menschen mit Beeinträchtigungen zu gewährleisten.
Im Falle einer Störung oder Unregelmäßigkeit, die das ordnungsgemäße Funktionieren der Plattform oder der Dienstleistungen beeinträchtigt, wird Wecasa sich nach besten Kräften bemühen, den Normalzustand wiederherzustellen.
10. Haftung von Wecasa
Wecasa haftet Nutzern gegenüber nach den gesetzlichen Bestimmungen..
Die Nutzer anerkennen und akzeptieren, dass Wecasa lediglich die Rolle eines Betreibers der Plattform übernimmt. In dieser Eigenschaft ist jegliche Haftung von Wecasa in Bezug auf die Leistungen sowie in Bezug auf die vertragliche (oder anderweitige) Beziehung zwischen dem Kunden und dem Partner ausgeschlossen.
11. Verpflichtungen der Nutzer
11.1 GEMEINSAME VERPFLICHTUNGEN DER NUTZER
Der Nutzer verpflichtet sich ausdrücklich:
- die geltenden Gesetze und Vorschriften einzuhalten, die öffentliche Ordnung, die moralischen Normen oder die Rechte Dritter nicht zu verletzen und nicht gegen eine Rechtsvorschrift zu verstoßen;
- Dritten nicht zu erlauben, sein Konto zu nutzen.
- keine Inhalte zu veröffentlichen, die beleidigend, diffamierend, verleumderisch, eindeutig rechtswidrig, falsch, schädlich für die öffentliche Ordnung oder die Rechte Dritter sind oder die Rechte, den Ruf oder das Image von Wecasa oder eines anderen Nutzers beeinträchtigen können;
- die Plattform oder die Dienstleistungen nicht in betrügerischer Weise (z.B. durch ein falsches Konto oder eine falsche Identität) zu nutzen und/oder den Interessen von Wecasa oder eines anderen Nutzers zu schaden;
- sein Konto nicht zu übergeben oder in irgendeiner Weise an Dritte zu übertragen;
- Wecasa alle Informationen zur Verfügung zu stellen, die für die Erbringung der Dienstleistungen erforderlich sind, und deren Richtigkeit zu gewährleisten;
- die Plattform und die Dienstleistungen in fairer Weise zu nutzen; mit anderen Worten, am Anmeldeprozess, den Aufträgen und dem Bewertungssystem teilzunehmen;
- Wecasa im Falle von Problemen oder Problemen mit einem anderen Nutzer oder bei der Nutzung der Plattform, des Kontos und der Dienstleistungen zu informieren; und
- alle Kommunikationen, Gespräche, Informationen und allgemein alle Elemente, die sich auf die Leistungen, Aufträge und den Austausch zwischen den Nutzern oder mit Wecasa beziehen, streng vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben (der Nutzer akzeptiert und erkennt an, dass Wecasa auf Diskussionen und andere Kommunikationen auf der Plattform zugreifen kann).
Der Nutzer versteht und akzeptiert, dass die folgenden Verhaltensweisen strengstens verboten sind: (i) jedes Verhalten, das die Kontinuität der Plattform oder der Dienstleistungen stören, unterbrechen, verlangsamen oder verhindern könnte, (ii) jedes Eindringen oder versuchte Eindringen in die Wecasa-Systeme, (iii) jeder Missbrauch der Systemressourcen des Kontos und der Plattform, (iv) jede Handlung, die eine unverhältnismäßige Belastung der digitalen Infrastruktur von Wecasa verursachen könnte, (v) jede Verletzung der Sicherheits- und Überprüfungsmaßnahmen, (vi) jede Handlung, die gezielt darauf abzielt, die finanziellen oder kommerziellen Interessen von Wecasa und anderen Nutzern zu beeinträchtigen, (vii) jeder Verstoß gegen die ANB, (viii) jegliches Kopieren und/oder missbräuchliche Nutzung der digitalen Infrastruktur von Wecasa und (ix) im Allgemeinen jegliche Praxis, die die Plattform und die Dienstleistungen für andere Zwecke als die, für die sie konzipiert wurden, nutzt.
11.2 VERPFLICHTUNGEN DES KUNDEN
Der Kunde verpflichtet sich ausdrücklich:
- sich gegenüber den Partnern angemessen, höflich und respektvoll zu verhalten;
- Aufträge nicht wiederholt oder wiederholend zu stornieren;
- den Partnern das bestmögliche Arbeitsumfeld zu bieten, damit sie die Leistung unter den bestmöglichen Bedingungen erbringen können;
- den Partner über alle für die Leistungen spezifischen Bedingungen zu informieren, insbesondere über das Vorhandensein von Tieren im Haus des Kunden (dies kann einige Partner mit Allergien daran hindern, Leistungen zu erbringen); und
- die Partner nach der Erbringung einer Leistung nicht zu kontaktieren, um Leistungen außerhalb der Plattform zu erhalten.
Die Kunden müssen sicherstellen, dass die Arbeitsumgebung sicher und für die Erbringung der Leistungen geeignet ist. Dazu gehören die Sicherung zerbrechlicher Gegenstände, die Bereitstellung geeigneter Anweisungen für empfindliche Geräte oder Oberflächen und die Gewährleistung ausreichender Platzverhältnisse und Beleuchtung, damit der Partner die Leistung erbringen kann.
11.3 VERPFLICHTUNGEN DER PARTNER
Der Partner verpflichtet sich ausdrücklich:
- die Aufträge zur Erfüllung von Leistungen, die er freiwillig angenommen hat, zu erfüllen;
- über die erforderlichen Fähigkeiten zu verfügen, um während der gesamten Laufzeit der ANB und solange er über die Plattform Leistungen erbringt, Leistungen zu erbringen; und
- keine Maßnahmen zu ergreifen, die darauf abzielen, bestehende Kunden von Wecasa dazu zu verleiten, Bestellungen für Dienstleistungen, die im Leistungsportfolio von Wecasa enthalten sind, außerhalb der offiziellen Vertriebswege von Wecasa (insbesondere der Wecasa-Website) zu platzieren.
12. Verantwortlichkeiten des Nutzers
Der Nutzer ist für seine Nutzung der Plattform und der Dienstleistungen verantwortlich und haftet für alle Schäden, die er aufgrund seines Verhaltens und ungenauer, unvollständiger und/oder irreführender Informationen, die er bei seiner Registrierung angibt oder die er nicht aktualisiert, verursachen kann. Die daraus resultierenden Konsequenzen trägt er allein.
Konkret sind die Nutzer verantwortlich für:
- die Informationen, die sie in ihrem Konto online stellen und die sie über die Plattform oder die Dienstleistungen verbreiten; und
- für die Verhandlung, den Abschluss und die Erfüllung von Verträgen, die gegebenenfalls mit ihnen für die Erbringung von Leistungen abgeschlossen werden, da Wecasa nur eine digitale Plattform zur Kontaktaufnahme ist.
13. Dauer, Aussetzung und Kündigung
13.1 DAUER DER ANB
Die ANB treten in Kraft, sobald der Nutzer sie akzeptiert hat, und bleiben in Kraft bis sie geändert (siehe Klausel 5 oben) oder gekündigt (siehe Klausel 13.3 unten) werden.
13.2 BESCHRÄNKUNGEN DES KONTOS FÜR PARTNER
13.2.1 MANUELLE BESCHRÄNKUNGEN
Das Konto und die von Wecasa für den Partner bereitgestellten Dienste können in folgenden Fällen für einen Zeitraum von maximal einem (1) Monat eingeschränkt werden:
- Der Partner hat beleidigende oder aggressive Nachrichten an die Wecasa-Teams gesendet;
- Der Partner hat sich gegenüber Kunden unhöflich oder aggressiv verhalten;
- Der Partner hat wiederholt negative Bewertungen von Kunden erhalten;
- Der Partner hat einen vereinbarten Termin mit einem Kunden nicht wahrgenommen, ohne diesen vorab zu informieren; oder
- Der Partner hat wiederholt Termine bei Kunden abgesagt, die er zuvor mit weniger als 24 Stunden Vorlaufzeit angenommen hatte.
Spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Einschränkung wird Wecasa dem Partner eine E-Mail senden, in der (i) die Durchführung der Maßnahme, (ii) die Dauer, (iii) die Gründe für diese Entscheidung und (iv) die Möglichkeit zur Stellungnahme erläutert werden.
Während dieser Zeit behält der Partner den Zugang zur Plattform und zu seinem Konto. Das Profil des Partners bleibt auf der Plattform für Direktbuchungen bestehender Kunden sichtbar und wird auch neuen Kunden angezeigt, jedoch mit einer niedrigeren Platzierung (gemäß der Bewertung in Klausel 7.2). Der Partner wird daher mit geringerer Wahrscheinlichkeit von neuen Kunden kontaktiert.
Alle bestehenden Buchungen, einschließlich laufender wiederkehrender Leistungen mit einem Kunden, bleiben bestätigt.
Am Ende dieses Zeitraums wird die Einschränkung je nach Leistung und Entwicklung der Situation aufgehoben oder die ANB gemäß Klausel 13.3 gekündigt.
13.2.2 AUTOMATISCHE BESCHRÄNKUNGEN
Das Konto und die von Wecasa bereitgestellten Dienste werden automatisch (wie in Klausel 13.2.1 beschrieben) in folgendem Fall eingeschränkt:
- Der Partner hat drei verschiedene Leistungen innerhalb eines Kalendermonats weniger als 24 Stunden vor Beginn abgesagt.
Solche automatischen Einschränkungen gelten für 48 Stunden. Wenn mehrere Termine durch Hinzufügen einer Abwesenheit in den Einstellungen der Wecasa Pro App storniert werden, zählen alle betroffenen Termine als eine einzige Stornierung.
Spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Einschränkung wird Wecasa dem Partner eine E-Mail mit (i) der Durchführung der Maßnahme und (ii) den Gründen für diese Entscheidung senden.
Während dieser Zeit erhält der Partner weiterhin Buchungsanfragen von bestehenden Kunden, mit denen er bereits Leistungen durchgeführt hat. Sein Profil bleibt online und aktiv, und der Zugang zur Plattform und zum Konto bleibt erhalten. Anfragen von neuen Kunden werden dem Partner in dieser Zeit nicht mehr übermittelt.
Alle bestehenden Buchungen, einschließlich wiederkehrender Leistungen, bleiben bestehen.
13.3 KÜNDIGUNG DER ANB
13.3.1 Zwischen dem Kunden und Wecasa
Wecasa und der Kunde können die ANB jederzeit ohne Angabe von Gründen und ohne Frist kündigen, indem sie die Nutzung der Wecasa-Dienste beenden.
13.3.2 Zwischen dem Partner und Wecasa
A. Kündigung mit Frist
a) Durch den Partner
Der Partner kann die ANB jederzeit ohne Angabe von Gründen mit einer schriftlichen Kündigungsfrist von mindestens dreißig (30) Tagen per E-Mail an Wecasa kündigen.
Während der Kündigungsfrist behält der Partner Zugang zu den Wecasa-Diensten, und beide Parteien erfüllen ihre Verpflichtungen – insbesondere führt der Partner alle bestehenden Aufträge durch.
Nach Ablauf der Frist verliert der Partner den Zugang zu seinem Konto, zur Plattform und zu den Wecasa-Diensten. Offene Zahlungen an den Partner werden, abzüglich eventueller Forderungen von Wecasa, ausgezahlt.
b) Durch Wecasa
Wecasa kann die ANB mit Frist kündigen, insbesondere in folgenden Fällen:
- Vertragsverstoß des Partners gegen die ANB (z.B. fehlende Qualifikationen);
- wiederholte Unzufriedenheit von Kunden (z.B. schlechte Bewertungen, Terminabsagen);
- unhöfliches oder aggressives Verhalten gegenüber Kunden oder dem Wecasa-Team;
- Nichterfüllung bestätigter Leistungen ohne Vorabinformation;
- wiederholte kurzfristige Stornierungen (<24 h) durch den Partner;
- Insolvenz oder Unfähigkeit zur Vertragserfüllung;
- keine durchgeführten Leistungen in den letzten Drei (3) Monaten und keine geplanten zukünftigen Leistungen.
Kündigungsfrist abhängig von der Dauer der Registrierung:
- < 3 Monate: keine Frist
- 3–6 Monate: 7 Tage
- 6–12 Monate: 15 Tage
- 1–2 Jahre: 1 Monat
- 2–3 Jahre: 2 Monate
- 3 Jahre und mehr: zusätzlich 1 Monat pro Jahr
Wecasa informiert den Partner vor Wirksamkeit der Kündigung per E-Mail mit (i) der Maßnahme, (ii) dem Wirksamkeitsdatum, (iii) den Gründen und (iv) der Möglichkeit zur Stellungnahme.
Wecasa bietet auf Wunsch ein Telefongespräch oder eine elektronische Rücksprache mit einem Ansprechpartner an. Während der Kündigungsfrist bleiben für beide Parteien ihre Verpflichtungen aufrecht.
Es erfolgt keine Entschädigung bei Vertragsbeendigung.
Im Falle einer bestehenden wiederkehrenden Leistung mit einem Kunden behält der Partner die Möglichkeit, diese Termine weiterhin wahrzunehmen – auch bei einer vorübergehenden Pausierung durch den Kunden. Die Kündigung wird erst wirksam, wenn keine aktiven wiederkehrenden Leistungen mehr bestehen. Bis dahin ist der Zugang zur Plattform nur auf diese Beziehung beschränkt. Der Partner erhält keine neuen Buchungsanfragen.
B. Kündigung ohne Frist
Durch den Partner:
- Wenn eine gesetzliche Vorschrift die Einhaltung der Kündigungsfrist unmöglich macht.
- Bei schwerwiegenden oder wiederholten Vertragsverstößen durch Wecasa (z.B. mangelnder Zugang zur Plattform).
Durch Wecasa:
- Wenn eine gesetzliche Vorschrift die Einhaltung der Kündigungsfrist unmöglich macht.
- Bei schwerwiegenden oder wiederholten Verstößen gegen die ANB (z.B. falsche Angaben, missbräuchliche Nutzung der Plattform).
Kündigung erfolgt per E-Mail:
- Partner an: info@wecasa.at
- Wecasa an die beim Kontoerstellen angegebene E-Mail-Adresse.
Die E-Mail muss die (i) Maßnahme, (ii) das Wirksamkeitsdatum und (iii) die Gründe angeben.
Es erfolgt keine Entschädigung.
Nach Beendigung der ANB hat der Partner keinen Zugang mehr zu seinem Konto, zur Plattform oder zu den Wecasa-Diensten.
14. Einhaltung der gesetzlichen, steuerlichen und sozialen Pflichten
14.1 EINHALTUNG DER GESETZLICHEN, STEUERLICHEN UND SOZIALEN PFLICHTEN DURCH DEN PARTNER
Der Partner ist sich bewusst, dass seine Tätigkeit auf der Plattform gesetzliche, steuerliche und soziale Verpflichtungen mit sich bringt, die er gemäß dem in Österreich geltenden Recht erfüllen muss.
Der Partner ist allein verantwortlich für alle erforderlichen Steuererklärungen und Meldungen sowie für die ordnungsgemäße Abführung von Beiträgen zur Sozialversicherung der Selbständigen (SVS).
Der Partner darf keine Praktiken anwenden, die gegen ein geltendes Gesetz zur Sklaverei oder zum Menschenhandel verstoßen oder gegen den geltenden Mindestlohn für die Erbringung der Leistung für den Kunden verstossen. Der Partner muss Wecasa außerdem unverzüglich per E-Mail informieren, sobald er von einer solchen tatsächlichen oder potenziellen Situation im Zusammenhang mit den Leistungen auf der Plattform Kenntnis erlangt.
14.2 EINHALTUNG DER GESETZLICHEN, STEUERLICHEN UND SOZIALEN PFLICHTEN DURCH DEN KUNDEN
Der Kunde ist sich bewusst, dass die Erbringung der Leistungen (die über die Plattform gebucht werden) gesetzliche, steuerliche und soziale Verpflichtungen mit sich bringt, die er gemäß dem in Österreich geltenden Recht erfüllen muss.
Der Kunde ist allein verantwortlich für alle relevanten gesetzlichen Verpflichtungen – insbesondere im Bereich der Sozialversicherungspflicht und des Arbeitsrechts (wie z.B. des geltenden Mindestlohns), falls ein Partner hypothetisch als Arbeitnehmer des Kunden gelten sollte – sowie für steuerliche Pflichten wie etwa die Einbehaltung und Abfuhr der Lohnsteuer.
15. Autonomie und Unabhängigkeit
Wecasa und der Partner üben ihre Tätigkeit in voller Autonomie und Unabhängigkeit aus. Beide Parteien tragen die Risiken ihrer Tätigkeit.
Die Partner auf der Plattform agieren als unabhängige Unternehmer, wobei Wecasa lediglich eine Plattform ist, die die Verbindung zwischen Kunden und Partnern erleichtert. Wecasa ist weder Partei der Verträge zwischen dem Kunden und dem Partner noch schließt sie diese als Vertreter einer der beiden Parteien ab.
Als unabhängiger Geschäftspartner kann der Partner seine Arbeitstage, Arbeitszeiten und Abwesenheitszeiten frei wählen und jederzeit ohne Eingriff von Wecasa aktualisieren. Der Partner kann selbständig entscheiden, mit welchen Arbeitsmaterialien die Leistung erbracht werden soll.
Der Partner unterliegt keinen Mindestumsatzanforderungen oder Aktivitätsniveaus, außer der Erbringung von mindestens einer Leistung alle sechs (6) Monate.
Der Partner hat die Möglichkeit, mithilfe von Wecasa einen Kundenstamm aufzubauen, da (i) jede wiederkehrende Leistung, beispielsweise eine Reinigung, mit demselben Partner durchgeführt wird, solange der Kunde diese Dienstleistung aktiviert lässt, (ii) und da der Kunde die Möglichkeit hat, den Partner bei der Erstellung eines neuen Auftrags auf Wecasa auszuwählen.
Der Partner ist nicht an eine Exklusivitätsvereinbarung mit Wecasa gebunden (siehe aber Punkt 11.3). Es steht dem Partner frei, einen oder mehrere Verträge, die diesen ANB ähneln oder gleichwertig sind, mit jeder natürlichen oder juristischen Person abzuschließen, unabhängig davon, ob diese mit Wecasa im Wettbewerb steht oder nicht, aber auch, seine Leistungen seinem eigenen Kundenstamm anzubieten und seine Leistungen auf anderen Websites anzubieten.
17. Entschädigung
Bestimmte Schäden, die im Zusammenhang mit dem Bruch oder der Beschädigung einer Sache entstehen und die aus den erbrachten Leistungen resultieren, können von Wecasa ersetzt werden.
Um einen Entschädigungsantrag zu stellen, muss der Kunde Wecasa folgendes übermitteln:
- eine ausführliche Erklärung;
- Fotos vom Schaden;
- Originalrechnung oder Kostenvoranschlag für eine gleichwertige Sache;
- Bescheinigung der Unwiederbringlichkeit durch einen Fachmann (im Falle eines Schadens an einer inhärenten Ausstattung der Wohnung (z. B. Beschädigung eines Fensterladens oder Fensters)).
Der Antrag auf Entschädigung und die Übermittlung von Dokumenten erfolgt ausschliesslich durch Ausfüllen des folgenden Formulars:
https://help.wecasa.at/de/articles/12383104-wecasa-versicherung-einen-schaden-melden
Die Meldung muss innerhalb von 72 Stunden nach dem Ende der Leistung, in deren Verlauf der Schaden eingetreten ist, erfolgen. Nach Ablauf dieser Frist kann keine Kostenübernahme mehr gewährt werden.
Wecasa wendet einen Selbstbehalt von 200 EUR pro Schadensfall sowie eine Abschreibungsklausel für Gegenstände an.
Abschreibungsklausel
Die Abschreibung stellt den Wertverlust eines Gutes aufgrund seines Alters und seiner Abnutzung dar. Bei beweglichen Gütern (z.B. Haushaltsgeräten) wird eine Abschreibung von 10 % pro Jahr bis zu einem Höchstwert von 50 % angesetzt.
Wenn keine Originalrechnung vorliegt, wird eine Abschreibung von 50 % zugrunde gelegt.
Selbstbehalt
Schaden mit einem Wert von weniger als 200 EUR
Schäden mit einem geschätzten Wert von weniger als 200 EUR werden nicht übernommen. Weitere Informationen zu den geltenden Garantien und Ausschlüssen finden Nutzer auf der folgenden Seite:
https://help.wecasa.at/de/articles/12383104-wecasa-versicherung-einen-schaden-melden
Schaden mit einem Wert von über 200 EUR
Schäden mit einem geschätzten Wert von über 200 EUR können von Wecasa entschädigt werden.
Die Entschädigung erfolgt in Form einer Gutscheinauszahlung bis zu einem Höchstbetrag von 150 EUR. Über 150 EUR hinaus erfolgt die Entschädigung per Banküberweisung.
Bei der Berechnung der Entschädigung werden der Selbstbehalt sowie der Abschreibungsgrad des Gutes berücksichtigt.
Die Entschädigung des Schadens durch Wecasa ist auf 1000 EUR begrenzt.
Schaden mit einem Wert von über 1000 EUR
Schäden mit einem geschätzten Wert von mehr als 1000 EUR werden von der Versicherungsgesellschaft Hiscox übernommen.
Wecasa wird die Unterlagen an Hiscox weiterleiten, welche allein über die Bearbeitung des Antrags und die Entschädigung entscheidet. Im Falle einer Annahme zahlt Hiscox den Entschädigungsbetrag direkt an den Kunden.
Wecasa entschädigt den Schadensbetrag, der unter 1000 EUR liegt, gemäß den oben genannten Bedingungen.
Zum Beispiel für einen auf 1500 EUR geschätzten Schaden nach Anwendung der Abschreibung:
- gilt der Selbstbehalt von 200 EUR;
- der entschädigte Betrag beläuft sich also auf 1500 EUR – 200 EUR = 1300 EUR.
- Wecasa wird folgende Lösung vorschlagen:
150 EUR in Form von Gutscheinen
darüber hinausgehende Beträge (bis zum Gesamtbetrag von 850 EUR) werden von Wecasa in bar ausbezahlt;
300 EUR von Hiscox bezahlt (wenn der Fall angenommen wird).
Weitere Informationen zu den geltenden Garantien und Ausschlüssen finden die Nutzer auf der folgenden Seite:
https://help.wecasa.at/de/articles/12383104-wecasa-versicherung-einen-schaden-melden
Ausschluss
Wecasa entschädigt nicht:
- Diebstahl;
- Kunstwerke;
- zerkratzte oder befleckte Oberflächen, welche die Nutzung der Sache nicht verhindern;
- Schäden, die außerhalb der Plattform verursacht werden.
18. Geistiges Eigentum
Die Plattform, die Website, die App, die Wecasa Pro App und alle ihre Bestandteile (zusammen die "Elemente des geistigen Eigentums"), insbesondere, aber nicht ausschließlich, die von Wecasa genutzte Software, Strukturen, Infrastrukturen, Datenbanken und Inhalte jeglicher Art (Text, Bilder, Grafiken, Logos, Marken usw.) sind durch geistige Eigentumsrechte geschützt.
Alle Nutzer anerkennen und stimmen zu, dass alle Elemente des geistigen Eigentums, einschließlich aller damit verbundenen geistigen Eigentumsrechte, das alleinige Eigentum von Wecasa sind.
Die vollständige oder teilweise Vervielfältigung oder Darstellung von Elementen des geistigen Eigentums ohne Genehmigung von Wecasa ist untersagt, es sei denn, dies ist gesetzlich zulässig.
Ebenso ist es dem Nutzer untersagt, ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Wecasa die Elemente des geistigen Eigentums zu nutzen, zu reproduzieren, anzupassen, zu modifizieren, abgeleitete Werke zu erstellen, zu vertreiben, zu unterlizenzieren, zu verkaufen, zu übertragen, öffentlich vorzuführen, zu übertragen, zu verbreiten oder auf andere Weise zu verwenden, sofern dies nicht gesetzlich erlaubt ist.
18.1 VON NUTZERN ERSTELLTE INHALTE
Durch das Einreichen von Bewertungen, Kommentaren oder anderen Inhalten auf der Plattform gewähren die Nutzer Wecasa eine unbefristete, kostenlose und nicht ausschließliche Lizenz zur Nutzung, Änderung und Anzeige dieser Inhalte. Die von den Nutzern erstellten Inhalte müssen den geltenden Gesetzen entsprechen und dürfen nicht diffamierend oder obszön sein oder die Rechte Dritter verletzen.
18.2 PERSÖNLICHE DATEN
Wecasa legt großen Wert auf den Schutz der personenbezogenen Daten der Nutzer und hält sich an das österreichische Datenschutzgesetz (DSG) vom 25. Mai 2018 sowie, sofern anwendbar, an die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) – Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016.
Für weitere Informationen über die Verarbeitung und den Schutz ihrer persönlichen Daten können die Nutzer die Datenschutzrichtlinie von Wecasa auf der Website einsehen, die unter folgender Adresse abrufbar ist:
https://www.wecasa.at/page/datenschutzrichtlinie-und-verwaltung-personenbezogener-daten
19. Streitbeilegung und Beschwerdeverfahren
19.1 STREITIGKEITEN
Im Falle einer Streitigkeit zwischen einem Nutzer und Wecasa verpflichten sich die Nutzer und Wecasa, eine friedliche Lösung zu suchen. Da sich der Status von Wecasa auf seine Rolle als Vermittler einer digitalen Plattform beschränkt, kann Wecasa nicht für Probleme haftbar gemacht werden, die sich aus der schlechten Qualität einer Leistung ergeben.
19.2 MEDIATIONSPROZESS
Wecasa bietet Mediationsdienste an, um bei der Lösung von Streitigkeiten zwischen Kunden und Partnern zu helfen. Die Kunden müssen Wecasa umgehend über alle Streitigkeiten informieren und die für die Mediation erforderlichen Informationen bereitstellen. Wecasa wird als neutraler Mediator fungieren, um eine friedliche Einigung zu erleichtern. Wecasa garantiert jedoch nicht den Erfolg der Mediation und ist nicht für die Ergebnisse verantwortlich, die sich aus dem Mediationsverfahren ergeben.
19.3 REKLAMATIONEN
Bei Beschwerden muss sich der Nutzer per E-Mail an Wecasa wenden: info@wecasa.at
Wecasa bearbeitet Beschwerden wie folgt:
- Wecasa wird sich unter Verwendung der bei der Registrierung angegebenen Kontaktdaten mit dem Nutzer in Verbindung setzen, um die Beschwerde zu verstehen.
- Wenn ein Kunde eine Beschwerde über einen Partner hat, wird Wecasa sich mit dem betreffenden Partner in Verbindung setzen, um die Beschwerde zu besprechen.
- Wecasa wird dann mit dem Kunden und dem Partner zusammenarbeiten, um eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden.
Wenn die betroffenen Nutzer keine gemeinsame Lösung finden können, werden sie an den in Klausel 19.2 genannten Mediator verwiesen.
20. Anderes
Wecasa beabsichtigt, sich auf die in diesen ANB festgelegten schriftlichen Bedingungen (die gemäß Klausel 5 oben geändert werden können) als die gesamte Vereinbarung zwischen Wecasa und jedem Nutzer in Bezug auf die ANB zu stützen. Wenn Sie und wir uns auf weitere Änderungen einigen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie diese schriftlich bestätigen lassen. Auf diese Weise können wir Probleme vermeiden, was wir oder Sie tun sollen.
Sollte sich eine Bestimmung der ANB als ganz oder teilweise nichtig oder unwirksam erweisen, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen der ANB nicht berührt und diese bleiben weiterhin wirksam.
Sollten Sie gegen eine Bestimmung dieser ANB verstoßen und Wecasa zu diesem Zeitpunkt keine Maßnahmen ergreifen, bleibt es uns innerhalb der gesetzlichen Verjährungsfristen dennoch vorbehalten, zu einem späteren Zeitpunkt gegen Sie vorzugehen – sei es bei einem erneuten Verstoß gegen dieselbe Bestimmung oder bei einem Verstoß gegen eine andere Bestimmung.
Nur Sie oder Wecasa haben das Recht, die Bestimmungen der ANB durchzusetzen.
21. Anwendbares Recht - Gerichtsstand
Die ANB unterliegen österreichischem Recht und werden gemäß diesem ausgelegt.
Alle Streitigkeiten oder Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Gültigkeit, Auslegung, Ausführung und/oder Verletzung der ANB zwischen Wecasa und einem Partner unterliegen der ausschließlichen Zuständigkeit des Handelsgerichts in Wien.
Für alle Streitigkeiten oder Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Gültigkeit, Auslegung, Ausführung und/oder Verletzung der ANB zwischen Wecasa und einem Kunden sind die österreichischen Gerichte am Wohnsitz des Kunden zuständig, vorbehaltlich anderer zwingender Gerichtsstände.